FAQ

Kann ich ein Clubtreffen als Gast besuchen?

Ja, du darfst bis zu 3 Mal als Gast unseren Club besuchen und darfst natürlich auch direkt mitmachen wenn du möchtest. Wenn es dir beim ersten Mal direkt gefällt darfst du dich natürlich direkt anmelden.

Am besten du schaust einfach mal vorbei.

Wo findet das Clubtreffen statt?

Wir treffen uns im Hauptgebäude der Fachhochschule in Biel. Weitere Informationen zum Treffpunkt findest du hier.

Von wem wird das Event organisiert?

Das Event wird von Mitgliedern des bereits existierenden Clubs in Bern dem Rhetorik Club Bern (www.rcbe.ch) organisiert. Der Rhetorik Club Bern ist ein Club unter dem Toastmaster Dachverein, welcher ein Regelwerk, Handbücher und Grundlagen zum Erlernen von Rhetorik und Führung bereitstellt und die Mitglieder der Clubs International verknüpft.

Was ist Toastmasters?

Toastmasters International ist eine nichtkommerzielle Bildungsorganisation, die 1924 in den USA gegründet wurde. Ziel ist es, den Mitgliedern die Kunst des Redens vor Gruppen zu vermitteln. Darüber hinaus haben die Mitglieder die Möglichkeit, an ihren Führungsfähigkeiten zu arbeiten.

Weltweit gibt es über 16,000 Clubs in 106 Ländern mit insgesamt fast 345,000 Mitgliedern. Mit der Mitgliedschaft in einem Toastmasters Club hat man die Möglichkeit bei allen anderen Clubs auf der Welt mitzumachen und auch in diesen Clubs reden zu halten und neue Kontakte zu knüpfen.

Wieviel kostet die Mitgliedschaft im Club?

Die genauen Kosten werden erst nach Gründung des Clubs bestimmt werden können. Im Rhetorik Club Bern kostet der Jahresbeitrag als Neumitglied 214.- und als reguläres Mitglied 144.-.

Wann trifft sich der Club?

Der Club trifft sich unter der Woche am ersten, dritten und fünften Mittwoch im Monat.

Bauen die Treffen aufeinander auf?

Nein, die Treffen laufen immer gleich ab und als Gast oder Mitglied kann man jederzeit einsteigen und mitmachen.